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26.07.2010 von Prof. Dr. H. Brewitt

Glaskörperblutung

Sehr geehrte Frau pingi007,

es ist verständlich, daß Sie sich Sorgen um die Augenerkrankung Ihres Mannes machen.
Die Ursache der wiederholten Blutungen in den Glaskörper liegt in der Grunderkrankung, nämlich dem Diabetes mellitus. Im Rahmen der Zuckerkrankheit kommt es langfristig zu Gefäßwandveränderungen, die leider gerade im Netzhautbereich zu Blutungen führen.
Daß die Netzhaut ausgiebig gelasert worden ist, ist ganz wichtig, kann aber Blutungsneigung nicht absolut verhindern (das Lasern dient letztlich der besseren Sauerstoffversorgung der zentralen Netzhaut, die für das Lesen verantwortlich ist).
Wenn Blutungen häufig und auch noch sehr ausgedehnt sind, dann ist eine Vitrektomie durchaus zu überlegen. Man kann dann ggf. während dieses Eingriffes veränderte Gefäßbezirke ergänzend lasern. Auch nach einem solchen Eingriff gibt es keine Garantie, daß keine erneuten Blutungen auftreten.
Wenn ausgedehnte Blutungen in den Glaskörperraum sich nicht von alleine auflösen, dann können sich diese Strukturen narbig verändern. Dadurch kann es auch zu Zug an der Netzhaut kommen. Deshalb kann eine Vitrektomie durchaus sinnvoll oder nötig sein.

Ich kenne natürlich den Befund bei Ihrem Mann nicht und kann also letztlich die konkrete Situation nicht beurteilen. Deshalb ist es zu überlegen, ob sich Ihr Mann einmal in der Universitäts-Augenklinik in Regensburg vorstellt. Dort gibt es Netzhaut-Glaskörper-Spezialisten, die sich mit diabetischen Veränderungen des Auges auskennen. Hier sollten Sie einen fachgerechten Rat bekommen können.

Alles Gute.

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Glaskörperblutung - pingi007 - 25.07.2010, Regensburg
Glaskörperblutung - Prof. Dr. H. Brewitt - 26.07.2010, Hannover

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